Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

Bram Stoker bekommt Dracula Doodle

08. November 2012
Bram-Stoker-doodle.jpg

Bram Stoker

Am 08.November 2012 bekommt Bram Stoker ein Google Doodle zu seinem 165. Geburtstag. Bram Stoker war ein irischer Schriftsteller. Er ist vor allem durch seinen Roman "Dracula" bekannt geworden. Dieser Roman handelt von dem Vampir Dracula. Es hat sieben Jahre gedauert bis der Roman fertig war und schließlich 1897 veröffentlicht wurde. Stoker starb relativ früh und bekam den Erfolg seines Romans nicht mehr mit.

Das Leben von Bram Stoker

Bram Stoker Portait

Bram Stoker Portait

Bram Stoker wurde am 8. November 1847 in Marino Crescent bei Dublin geboren. Er war das dritte von sieben Kindern und litt bis zu seinem siebtem Lebensjahr unter einer Erkrankung durch die er weder alleine stehen noch laufen konnte. Seine Heilung gilt als "Wunder". So wurde er später Fußballspieler und studierte Naturwissenschaften, Geschichte und Literatur am Trinity College.
Später arbeitete er als Journalist und Theaterkritiker. Nachderm er mit 31 Jahren Florence Balcombe heiratete wurde er zum Manager des Lycezm Theatre (dort läuft seit dem 7.11.2012 bis zum 30.6.2013 übrigens Disneys "The Lion King").

Werbung

Der Roman Dracula entstand 1897. Nachdem Bram Stoker durch einen ungarischen Professor von der Legende des rumänischen Fürsten Vlad III. Drăculea (Drakula) erfuhr entstand aus diesen Erzählungen die Figur des Vampirs Dracula. Den Erfolg seines Romans hat Stoker leider nicht mehr miterleben können. Er starb bereits vorher im Alter von 64 Jahren am 20. April 1912 in London.
Es ist nicht bekannt warum er gestorben ist. Einige meinen wegen Erschöpfung sein Bruder behauptet, dass er an den Folgen einer Syphilis Erkrankung gestorben sei.

Seit 1987 gibt es ihm zu Ehren den Bram Stoker Award, der US-amerikanischen Horrorschriftsteller, für verschiene Kategorien.

Google Doodle für Bram Stoker

Bram Stoker Dracula Google Doodle

Bram Stoker Dracula Google Doodle

Zum 165. Geburtstag bekommt Bram Stoker dieses Dracula Google Doodle. Man sieht ganz rechts den Hauptcharakter Dracula, dessen Umhang im Wind weht und sich ein bisschen als Bildrahmen dient. Kleiner abgebildet und kleiner als die Figur des Dracula sieht man die anderen Figuren des Romans. Etwas erhöht das Schloss mit dem Sichelmond dahinter. Das Blut darf natürlich auch nicht fehlen im Doodle. Daher sind die Buchstaben des Google-Schriftzugs in blutigem rot geschrieben. Das "G" ist schon etwas verstaubt und eine spinne hat sich darin eingenistet. Lustig finde ich die Person ganz links, die versuch die Spinne zu greifen.

Auf den ersten Blick scheint das Doodle doch relativ trist und langweilig zu sein. Ich finde aber dadurch, dass so viel darauf abgebildet ist und ein guter Kontrats mit schwarz/rot/weiß geschaffen ist wirkt es doch sehr interessant.

Video zum Doodle

Natürlich gibt es auch zu diesem Google Doodle wieder ein kurzes Video.

Quelle: YouTube Bram Stoker books

Weiterführende Links

Andere Google Doodles

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
2 Kommentare... Schreib auch einen!
1Lawrence kommentierte am 08.11.2012 um 07:01 Uhr Die Person, die versucht, die Spinne zu greifen, ist natürlich Renfield, der Zoophage, der zuerst Fliegen, dann Spinnen verzehrt und schließlich Vögel fängt, während er die Ankunft seines "Meisters" erwartet. ;)
2 Kommentar von Simon Rüger am 08.11.2012 um 12:25 Uhr Wow, da kennt jemand das Buch aber sehr gut. Ich habs zwar vor Jahren gelesen aber so genau weià ich den Inhalt nicht mehr.

2 Pingbacks

08.11.2012: Bram Stoker bekommt ein Dracula Google Doodle – OCEPARX

08.11.2012: Bram Stoker – Doodle zum 165. Geburtstag des Vaters von Dracula - Beitrag - SEOptiker Blog

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten