Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

Tag der Deutschen Einheit 2014

03. Oktober 2014
tag-der-deutschen-einheit-2012-small.jpg

Tag der Deutschen Einheit

Am 03.Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Es ist der Tag an dem vor 22 Jahren der Einigkeistvertrag von Ost- und Westdeutschland unterzeichnet wurde. Damit war das Ende der DDR besiegelt und Deutschland wurde offiziell wiedervereinigt. Die Berliner Mauer fiel bereits in der Nacht vom 9/10. November 1989, also knapp ein Jahr früher. David Hasselhoff glaubt er habe maßgeblich zum Mauerfall beigetragen, indem er das Lied "I've been looking for freedom" während des Mauerfalls veröffentlichte. Es war dann aber doch eher Günther Schabowski, der den Anstoß gab. In einer Pressekonferenz vom 09.November 1989 gegen 19:00 Uhr setzt er die Reisebeschränkungen für alle DDR-Bürger außer Kraft. Noch am selben Tag gelangten 20.000 Menschen zwischen 23:30 Uhr und 0:15 Uhr nach West-Berlin.

Der Tag der Deutschen Einheit erinnert an den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) am 03.Oktober 1990. An diesem Tag wurden die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Bundesländern der BRD. Somit war die Wiedervereinigung Deutschland abgeschlossen.

Werbung

Tag der Deutschen Einheit - Der Einigungsvertrag

Briefmarke von 1990

Briefmarke von 1990

Am Tag der Deutschen Einheit wurde ein Einigungsvertrag unterzeichnet und verabschiedet, indem folgende drei Dinge aufgeführt sind:

  • Die Deutsche Demokratische Republik tritt den Grundgesetzten der Bundesrepublik Deutschlands bei.
  • Berlin wird zur Haupstadt des neuen vereinigten Deutschlands.
  • Die BRD erhält das Vermögen der DDR und übernimmt dessen Schulden.

Wiedervereinigungsfeier in Hannover 2014

Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet dieses Jahr in Hannover statt. Das Programmheft umfasst stramme 108 Seiten und das Fest findet am 2/3.10.2014 statt. Es gibt zahlreiche Musikacts, darutner Maxim, Elaiza und Planet Emily. Außerdem wird es Tanzacts und Talks sowie am Ende ein großes Feuerwerk geben.
Auch im TV wird es wieder einige Sendungen und Filme zur Wiedervereinigung Deutschlans geben. Die ARD zum Beispiel widmet quasi den ganzen Fernsehtag dem Tag der Deutschen Einheit. Hier gehts zum ARD Programm.

Wiedervereinigungsfeier in München 2012

Bis heute ist der Tag der Deutschen Einheit ein bundesweiter, gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag wird in den Medien vermehrt über die Wiedervereinigung und Deutschlands Geschichte berichtet. Das ZDF bringt zum Beispiel um 11:05 Uhr den Film "Die verschwundene Mauer".
Außerdem gibt es jedes Jahr eine offizielle Feier zum Tag der entgültigen Wiedervereinigung. Im Jahr 2012 findet diese Feier in München statt. Es wird eine Ländermeile, zahlreiche Bühnen, Kinderprogramm, Kabarett, eine Trachtenparade und eine Lasershow geben. Zudem wird die Feier aus dem Opernhaus von der ARD übertragen.

Video zum Tag der Deutschen Einheit

Ich habe ein kurzes (wirklich kurzes) Video zum Tag der deutschen Einheit erstellt. Viel Spaß damit!

Quelle: YouTube Tag der Deutschen Einheit

Deutschlandkarte zum Tag der deutschen Einheit

Deutschlandkarte zum Tag der deutschen Einheit

In der Kategorie Allgemein erschienen. Autor: Simon Rüger
4 Kommentare... Schreib auch einen!
1Cecilia Schneider kommentierte am 03.10.2012 um 09:57 Uhr Hallo an den Verfasser,
dies ist eine wunderbar informative Seite, aber bitte verbessere den Rechtschreibefehler in der 5. Zeile. Es muss heißen: "Die Berliner Mauer fiel ......

Danke
Cecilia
2 Kommentar von Simon Rüger am 03.10.2012 um 14:38 Uhr Hupsala. Viel Mauer war es auf jeden Fall. Aber letzten Endes ist sie dann doch "gefallen" :D
3Ralf kommentierte am 03.10.2012 um 12:12 Uhr Schönes Video. Aber die Bezeichnung BDR ist mir neu. D wäre richtiger oder Deutschland, aber bitte nicht das kommunistische BRD!
4 Kommentar von Simon Rüger am 03.10.2012 um 14:38 Uhr Tut mir Leid für den Buchstabendreher. Ist mir zu spät aufgefallen. BRD (Bundesrepublik Deutschland) wäre richtig.

3 Pingbacks

03.10.2012: Tag der Deutschen Einheit – Google Doodle zum 22. Jahrestag der Wiedervereinigung - Beitrag - SEOptiker Blog

03.10.2012: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München

21.12.2015: Tag der Deutschen Einheit – Google Doodle zum 22. Jahrestag der Wiedervereinigung - adzoom.de

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten