Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

Facebook Fanseite erstellen und einrichten

14. Februar 2013
facebook-fanseite-einrichten.jpg

Facebook Fanseite erstellen

In diesem Artikel wird erklärt wie du deine eigene Facebook Fanseite erstellen kannst und welche Einstellungen du vornehmen solltest.
Es gibt zu Beginn eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung der Fanseite. Dies erfolgt an einem Live-Beispiel. In der letzten Rubrik folgen noch ein paar Tipps, Tricks und Kniffe, die deine Webseite rechtlich sicher machen und ihr den letzten Schliff geben.
Ich versuche so genau wie nötig und so kurz wie möglich zu erklären.

Wofür wird die Facebook Seite erstellt?

Kategorie wählen

Kategorie wählen

Unter Facebook Seite erstellen wählst du als erstes aus, was auf der Seite dargestellt wird. Du kannst zwischen:

  • Lokales Unternehmen oder Ort,
  • Unternehmen, Organisation oder Institution,
  • Marke oder Produkt,
  • Künstler, Band oder öffentliche Person,
  • Unterhaltung und
  • Guter Zweck oder Gemeinschaft

auswählen.
Im folgenden Beispiel habe ich die Kategorie "Unterhaltung" gewählt.

Werbung

Kategorie und Name auswählen

Im nächsten Schritt wählst du eine Kategorie aus und gibst einen Namen an unter dem die Facebook Fanseite angezeigt werden soll. Als letztes musst du noch den Richtlinien für Facebook-Seiten zustimmen. Lies dir diese unbedingt durch, dass du später keine Beiträge, Bilder, etc. veröffentlichst, die gegen die Facebook-Seiten Richtlinien verstoßen.

Facebook Seite erstellen - Name und Information angeben

Facebook Seite erstellen - Name und Information angeben

Näher Informationen zur Facebook Seite

Als nächstes kannst du ein Profilbild für die Seite hochladen und eine Beschreibung angeben. Außerdem kannst du Werbeanzeigen aktivieren (Achtung kostenpflichtig!). Diese Schritte kannst du aber auch überspringen und später noch tätigen.

Der Admimbereich nach dem Erstellen der Facebook Fanseite

Facebook Fanseite - Menü

Facebook Fanseite - Menü

Nun sollte deine Facebook Seite erstellt sein. Im oberen Bereich hast du einen Übersichtsbereich über neue Abonnenten, Statistiken usw.
Unter Seite bearbeiten -> Informationen bearbeiten kannst du alle wichtigen Informationen, die die Seite betreffen eintragen.
Im linken Menü gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten, die sich mehr oder weniger von selbst erklären.
Einige der wichtigsten Funktionen und wo du sie findest sind in folgender Liste nachzusehen.

Tipps, Tricks und wichtige Funktionen

  • Facebook Bildergrößen an die Facebook Fanseite anpassen.
  • Profilbild hochladen unter dem Menüpunkt "Profilbild" oder auf der Hauptseite.
  • Unter "Genehmigungen verwalten" anderen verbieten in die Facebook Chronik zu schreiben.
  • Unter "Administrationsaufgaben" anderen Facebook-Usern Rechte für die Fanseite geben.
  • Facebook Fanseite erstellen, aber unsichtbar für andere: Genehmigungen verwalten -> ganz oben -> Sichtbarkeit der Seite
  • E-Mail, SMS und sonstige Benachrichtungen aktivieren und deaktivieren unter "Deine Einstellungen".
  • Facebook Nutzername ändern: Allgemeine Informationen -> Nutzername (erst ab 25 Fans möglich)
  • Auf Facebook herscht Impressumspflicht. Du brauchst auf jeder Fanseite ein Impressum, oder einen Link, der direkt zu einem für diese Seite gültigem Impressum führt. Ein Beispiel für ein Facebook Impressum gibt es hier.
  • Facebook Fanseite löschen: Genehmigungen verwalten -> ganz unten -> Seite löschen

Eine Facebook Fanseite erstellen dauert nicht lange und kann innerhalb weniger Minuten erledigt sein.
Wenn weitere Fragen zum Thema "Facebook Fanseite erstellen und einrichten" auftauchen schreib mir doch einfach einen Kommentar.

Eigene Facebook Fanseite erstellen

Eigene Facebook Fanseite erstellen

Das könnte dich auch interessieren

In der Kategorie Facebook erschienen. Autor: Simon Rüger
48 Kommentare... Schreib auch einen!
1Hendrik kommentierte am 02.04.2013 um 00:28 Uhr Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Fanpage erstellt als lokales Unternehmen,aber eigentlich sind wir das nicht. Wir machen nichtöffentliche Partys,aber die neu erstellte Veranstaltung erscheint als öffentlich. Es gab auch keine Auswahlmöglichkeit in der Maske,die Privatsphäre zu bestimmen. Welche Profilart muss ich am Anfang auswählen,um die Privatsphärenoption zu bekommen?
2 Kommentar von Simon Rüger am 02.04.2013 um 11:35 Uhr @Hendrik:

Ich habe es gerade mal mit meiner Fanseite und auch mit einer neu erstellten (als lokals Unternehmen) ausprobiert.
Ich kann in beiden Fällen unter "Genehmigungen verwalten" -> "Privatsphäre für Beiträge:" (3. Punkt von unten) lediglich aktivieren, dass ich neue Beiträge an Standort und/oder Sprache binde.
Nur für "Abonnenten" geht anscheinend nicht. Dafür sind denke ich bei Facebook die Gruppen vorgesehen.
3Florian kommentierte am 14.04.2013 um 09:40 Uhr wie macht man eine fanseite in facebook
4 Kommentar von Simon Rüger am 14.04.2013 um 13:07 Uhr @Florian:
Einfach der Anleitung oben folgen.
5Deena kommentierte am 18.04.2013 um 12:59 Uhr Hallo Simon,

scheinbar hat Facebook die Anmeldung verändert! Facebook erkennt weder meine Stadt (Bad Salzuflen) noch mein Bundesland (NRW, auch Nordrhein-Westfalen) nicht.
Ich bekomme keine Fanseite für den Shop erstellt!?
6 Kommentar von Simon Rüger am 19.04.2013 um 20:01 Uhr @Deena:
Evtl. Javascript deaktiviert?
7Sean kommentierte am 29.04.2013 um 16:43 Uhr Habe eine Fanseite eingerichtet. Meines Wissen alle Einstellungen so gesetzt, wie es in der Anleitung hier steht. Danke erstmal für diese Seite.
Aber die Seite ist für die Öffentlichkeit nicht zu sehen. Ich sehe sie nur als Administrator. Häkchen für demenstprechende Rechte sind gesetzt. Woran kann das liegen? Was ist zu tun?
8 Kommentar von Simon Rüger am 30.04.2013 um 05:28 Uhr @Sean:
Auf der Startseite der Fanseite müsste dann oben ein link sein der ungefähr so lautet: "Seite ist nicht nicht öffentlich. Jetzt veröffentlichen."
9Signora kommentierte am 09.05.2013 um 22:28 Uhr Hallo Simon, es ist ja schön das es dich / deinen Blog gibt!! Könntest du uns bei der Erstellung einer neuen Fanseite helfen?? Oder schaffen wir das auch ganz alleine? Wir sind ein italienisches Restaurant... die Sache ist für Unternehmen kostenlos?
10 Kommentar von Simon Rüger am 10.05.2013 um 05:34 Uhr @signora:
Ich denke ihr schafft das alleine. Einfach Schritt für Schritt die Punkte durchführen, die euch facebook vorgibt. Unbedingt notwendig ist in eurem fall wie auch für jede andere fanseite ein Impressum.
Eine facebook Fanseite kann von jedem egal ob Privatperson oder unternehmen kostenlos erstellt werden.
11Christian kommentierte am 10.05.2013 um 19:29 Uhr Hallo.
Ich betreue eine Restaurant-Fanpage.(Admin)

Nun möchte ich einen Fan direkt anschreiben, im Namen des Restaurants.

Geht das? Ich will ja nicht eine Nachricht, von meinem privaten Account aus, an die Person schicken.

Ich habe leider nix gefunden. Im Netz steht, dass es früher einmal möglich war.

Falls es nciht geht, gibt es eine App/Anwendung mit der das geht?

Liebe Grüsse aus Basel
12 Kommentar von Simon Rüger am 10.05.2013 um 20:49 Uhr @christian:
Meines Wissens geht das leider nicht.
13jozo kommentierte am 16.05.2013 um 13:55 Uhr hey simon
ich habe eine fanseite zu meinem trainingsverein gemacht. mein problem ist: wie erstelle ich rubriken? es gibt ja diese felder rechts vom profilbild (fotos, videos,anwendungen usw.)und mein wunsch wäre es, diese felder als themenfelder meines vereins zu nutzen. Und wenn ich auf das kleine pluszeichen bei diesen feldern drücke, dann kann ich höchstens "notitzen" erstellen. Eigentlich wäre das nicht schlimm, aber ich kann denn titel dann nicht ändern.. also das kästchen heisst dann weiterhin notitzen anstatt z.b. ernährungstipps. kannst du mir da weiterhelfen? ich habe mir auch schon überlegt, ob ich eigenständige blogs schreiben kann und dann diese so in die fanseite einbinden kann, dass man es bei diesen feldern sieht.
mfg jozo
14 Kommentar von Simon Rüger am 16.05.2013 um 15:19 Uhr @jozo:
Da bin ich leider auch überfragt im Moment. Vielleicht krieg ichs die Tage raus.
15Andrea kommentierte am 17.05.2013 um 11:30 Uhr hi Simon, kann ich eine Unternehmensseite/Fanpage direkt erstellen oder muss ich mich als Person einloggen um diese dann zu erstellen? DANKE
16 Kommentar von Simon Rüger am 17.05.2013 um 12:12 Uhr @Andrea:
Du musst als Person eingeloggt sein.
17Hr.Rent kommentierte am 17.05.2013 um 15:25 Uhr Hallo,

schön das du hier Fragenden Hilfe bietest.
Ich habe eine Fanpage erstellt, ohne priv. Profil. Natürlich kann die Seite dann nichts. Nach einigen Tagen war die Seite in der Suche sogar zu finden, jedoch habe ich da die Verknüpfung mit dem privaten Profil versäumt. Jetzt ist die Fanpage nicht mehr zu finden. Facebook Hilfe schon 4x angeschrieben. Nichts. Ergo, ich werde wohl die Page löschen müssen und nocheinmal beginnen. Meine Frage lautet: kann ich nach dem Löschvorgang sofert mit der gleichen email adresse als auch dem Fanpage Namen (Firmennamen) wieder agieren, oder sind diese Namen/Email add erstmal gesperrt???

Danke
18 Kommentar von Simon Rüger am 18.05.2013 um 00:47 Uhr @H.Rent:
Müsste eigentlich schon gehen.
19nicci kommentierte am 26.05.2013 um 11:29 Uhr hallo, ich habe eine seite erstellt für unsere mobile cocktailbar..allerdings ist es mir nicht möglich weitere admins hinzuzufügen.da steht immer geht nicht weil befreundet bzw "gefällt mir gedrückt haben muss" was der fall ist aber warum geht das nicht???????
20 Kommentar von Simon Rüger am 26.05.2013 um 12:23 Uhr @nicci:
evtl. nochmal ausloggen und wieder einloggen oder einfach ein bisschen warten.
21Christine kommentierte am 08.07.2013 um 16:25 Uhr Hallo,

ich habe eine Seite erstellt.

Jetzt würde ich gerne einfach einen neuen Punkt einfügen (Dort wo z.B. Impressum, Karte und Fotos sind) um dort den Punkt "Vorteile" einzubringen.

Wie kann ich denn eine neue leere Seite erstellen?

liebe Grüße

Christine
22 Kommentar von Simon Rüger am 10.07.2013 um 14:39 Uhr @Christine:
Dort können leider keine eigenen Punkte eingefügt werden.
23Carsten Becker kommentierte am 31.07.2013 um 17:06 Uhr Hallo,

ich habe von meinem privaten Profil aus eine Fanseite für unser Unternehmen erstellt. Jedoch kann ich dort ( auf der Unterhnehmensseite) unter Seiteninfo nicht unsere Info@unternehmensadresse.com E-mail Adresse verwenden. lässt sich das irgendwie anders realisieren ? Die Info-Adresse ist ja die wichtigste E-Mail Adresse.
24 Kommentar von Simon Rüger am 08.08.2013 um 11:08 Uhr @Carsten: Mal mit "att" statt @ versucht? Ist auch schwerer für Spambots auszulesen.
25Andreas Jäger kommentierte am 04.08.2013 um 12:37 Uhr Hallo, dass ist falsch. Es können eigene Punkte eingefügt werden.
26 Kommentar von Simon Rüger am 08.08.2013 um 11:05 Uhr @Andreas:
Gut zu wissen. Kannst du erklären wie, dann nehme ich das in den Artikel mit auf!
27Markus Eder kommentierte am 20.08.2013 um 15:39 Uhr Hallo!
Kann ich eine bestehende Facebook-Seite in eine Fanpage umwandeln???
VG
28 Kommentar von Simon Rüger am 21.08.2013 um 11:24 Uhr @Markus Eder:
Nein, geht nicht.
29Anika kommentierte am 09.09.2013 um 11:35 Uhr Hallo,

ist es möglich, bei einer Geschäfts-Seite bei Facebook etwas einzustellen, damit man direkt auf die Alben zugreifen kann und nicht auf alle Fotos zusammengewürfelt?
So wie bei Privatpersonen.
LG
30Richter kommentierte am 30.09.2013 um 11:16 Uhr Habe eine fanseite meines unt. Erstellt ein kunde kann aber keine freundschaftsanfrage stellen was miss man tun?
31 Kommentar von Simon Rüger am 02.10.2013 um 01:41 Uhr @Richter:
Das geht ja auch nur bei Menschen. Bei einer Fansteite kann man höchstens "gefällt mir" drücken.
32Ruth Müller kommentierte am 29.10.2013 um 14:28 Uhr Hallo Simon. Habe deinen Blog und deine grossartige Hilfestellung erst jetzt entdeckt. Habe ein grosses Problem mit Facebook. Habe mein Profilbild erstellt und habe schon viele Freunde. Da ich ein Geschäft habe möchte ich das Geschäftliche mit dem Privaten trennen. Darum habe ich eine eigene Seite Youngface erstellt und auch dort schon einige "gefällt" mir. Wenn ich nun bei der Seite Youngface etwas poste, erscheint dies auch auf der "normalen" Startseite und so werden alle Freunde informiert. Dies möchte ich jedoch nicht. Es sollen nur die "gefällt"mir Freunde von Youngface benachrichtig werden. Wie soll ich da vorgehen ? Für deinen Tipp und deine Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüsse Ruth
33ralf schmidt kommentierte am 02.11.2013 um 21:18 Uhr hallo simon,
ist es möglich bei einer fan seite, die "gefällt mir" anzeige auszublenden? wenn ja, wie?
liebe grüsse.
34 Kommentar von Simon Rüger am 03.11.2013 um 17:34 Uhr @Ralf Schmidt:
Das ist leider zum derzeitigen Augenblick noch nicht möglich!
35Beat Glanzmann kommentierte am 26.11.2013 um 22:21 Uhr Hi Simon,
ist es möglich von einer Fanpage aus eine persönliche Chronik zu erstellen? Ich finde nur Anleitungen von einem privaten Account eine persönliche und eine geschäftliche Timeline einzurichten. Ich habe einen Business Account und gelesen man dürfe nur einen Account haben.
Ich bin dir dankbar für jegliche Info diesbezüglich!
36Cassy kommentierte am 03.01.2014 um 20:49 Uhr Hallo,

ich habe eine Seite für einen Verein erstellt mit einem neuen Profil. Habe mich dazu unter dem Namen des Vereins neu registriert und dann von diesem Konto aus die Seite (öffentliches Unternehmen) erstellt. Nun ist es aber leider so, dass - wenn man in der Suche den Namen des Vereins eingibt - sowohl der Verein als "Ort bzw. Seite" erscheint als auch als "Person", was dann mein Profil anzeigt.

Ich hätte aber gerne, dass man nur den Verein findet, da ich das Profil nur für die Aktualisierung der Seite nutzen will und das sonst auch verwirrend für Suchende finde. Geht es irgendwie, das Profil unsichtbar zu machen?

Danke schonmal im Voraus!
37Peter kommentierte am 04.07.2014 um 17:56 Uhr Eigentlich hasse ich dieses Datenkrake. Aber man kommt ja nicht dran vorbei, wenn man online präsent sein will. Also: Fanpage erstellen. Der Ärger fing schon bei der Registrierung an. Email mit 'info...' wird nicht akzeptiert. Muss man erst mal drauf kommen (bzw. googeln). Seite einrichten, Kategorie 'Digitaldruck' führt zu 'Du musst mindestens eine Kategorie für deine Seite auswählen.'
Wie bitte??
Weiß jemand die Lösung?
38Petra kommentierte am 03.09.2014 um 14:07 Uhr Hallo Simon, ich würde gern in facebook eine Fanpage erstellen um Werbung und Kunden für meine Dance Fitness Kurse heranzuziehen. Als was muss ich es denn genau einstellen? Lokales Unternehmen? Habe nur eine Steuernummer und bin als Kleinunternehmer gemeldet. Will keine Schwierigkeiten bekommen und wollte deshalb mal fragen wie ich am besten vorgehen muss um keine Probleme zu bekommen!
Was muss ins Impresum alles rein.

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest.
Liebe Grüße
Petra
39 Kommentar von Simon Rüger am 03.09.2014 um 21:32 Uhr @Petra:
Würde dur das "lokale Unternehmen" empfehlen. Das einzige was du unbedingt beachten solltest auf deiner Facebookseite ist ein Impressum (z.B. als Link im Infotext. Muss von der Hauptseite zu finden sein. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
40Petra kommentierte am 09.09.2014 um 10:56 Uhr und was muss alles ins Impressum rein ??
41 Kommentar von Simon Rüger am 10.09.2014 um 11:41 Uhr @Petra: Am besten mal hier nachlesen:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
42Ursula Kittner kommentierte am 10.10.2014 um 12:25 Uhr Hallo,

wie kann ich Personen einladen, auf meiner Unternehmensseite "Gefällt mir" zu klicken, obwohl ich mit meiner privaten Seite nicht mit ihnen befreundet bin? Geht das überhaupt?

Gibt es eine Möglichkeit, alle bisherigen Gefällt mir Klicker zu sehen? Ich sehe immer nur eine Auswahl.

Und bei "Lade Deine Freunde ein ..." tauchen manche Personen immer wieder auf, obwohl die schon längst eingeladen sind. Was soll das??
Ich will denen doch nicht auf die Nerven gehen und sie immer wieder einladen. Kann ich irgendwo sehen, wen ich bereits eingeladen habe? Oh man, ich bin so genervt, dass das alle so kompliziert ist!

Danke und viele Grüße,
Ursula

http://www.ordnungsservice.com/ursula_kittner.html
https://www.facebook.com/pages/Die-Ordnungs-Expertin/359526927549736

43sebi duerr kommentierte am 12.11.2014 um 02:20 Uhr Hey
ich habe mir gerade eine Facebook seite erstellt und wollte fragen ob andere herausfinden können wer die seite betreibt und wenn ja wie ich mein name unsichtbar machen kann
würde mich über eine schnell antwort freuen danke :)
44 Kommentar von Simon Rüger am 14.11.2014 um 13:22 Uhr @sebi:
Streng genommen brauchst du sogar ein Impressum bei Facebook-Seiten, sonst läuft man Gefahr eine Abmahung zu bekommen. http://www.e-recht24.de/artikel/facebook/6896-facebook-impressum-generator.html
45Dominik Castell kommentierte am 13.12.2014 um 20:20 Uhr hallo, vielleicht kannst Du mir helfen.
Es existiert von mir eine, nicht selbst angelegte facebook"fanseite". ich würde die gerne selbst nutzen, bzw. administrieren. ursprünglich wollte ich selber für bewerbungen etc. eine solche anlegen. könntest du mir da weiterhelfen.
lg dominik
46 Kommentar von Simon Rüger am 14.12.2014 um 11:42 Uhr @Dominik:

Auf Anhieb fallen mir 3 Möglichkeiten ein.

Kontakt mit dem Ersteller aufnehmen - einfach mal anschreiben.

eine neue andere Fanseite erstellen.

oder dich an Facebook direkt wenden.

Ich denke es geht darum die derzeitigen "Fans" zu halten?
Dann würde ich einfach mal bei Facebook nachfragen ob man da was machen kann. Geht ja schlieÃlich um dich. Könnte sein, dass FB da ein Nachweis von dir haben will, dass du der bist, für den du dich ausgibst.

Den FB Kundenservice erreichst du unter impressum-support@support.facebook.com
47Ulli Peters kommentierte am 27.01.2015 um 16:12 Uhr Hallo Simon, ich habe 2000 friends auf der Privatseite, die ich auf die neue Geschäftsseite umswitchen möchte.. Wie mach ich das? Danke
48 Kommentar von Simon Rüger am 01.02.2015 um 23:18 Uhr @Ulli Peters:
Naja am besten per Beitrag auf der alten Seite, dass diese geschlossen wird.
Die müssen alle manuell die neue Seite abonnieren.

1 Pingback

07.05.2013: Best Practices für Facebook, Twitter und Google+

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten