Suche:

Julius Richard Petri und seine Schale

31. Mai 2013
julius-richard-petri-google-doodle.jpg

Julius Richard Petri Google Doodle

Julius Richard Petri war ein deutscher Bakteriologe. Er erfand zusammen mit dem Mediziner und Bakteriologen Robert Koch im Jahr 1877 die Petrischale (benannt nach seinem Nachnamen).
Sehr viel mehr als die Erfindung der Petrischale sagt Wikipedia auch nicht über Julius Richard Petri aus. Dafür, dass er so etwas Grundlegendes erfunden hat war er doch realtiv unbekannt dafür.

Das Leben von Julius Richard Petri

Julius Richard Petri wurde am 31.Mai 1852 in Wuppertal-Barmen geboren. Er studierte Medizin und war kurze Zeit als Militärarzt tätigt bevor er ins bakteriologische Institut von Robert Koch ging. Neben der Petrischale hat er auch zahlreiche Arbeitsverfahren und Gerätschaften für den medizinischen Gebrauch verbessert. Darunter zum Beispiel eind Sandfilter für Stuhl- und Urinproben, der heute noch verwendet wird.
Julius Richard Petri verstarb am 20.Dezember 1921 in Zeitz.

Werbung

Auf Wikipedia sind außerdem folgende Werke von Petri aufgelistet:

Kulturen in einer Petrischale

Kulturen in einer Petrischale

  • Das Mikroskop. Von seinen Anfängen bis zur jetzigen Vervollkommnung. 1896.
  • Versuche zur Chemie des Eiweissharns. 1876.
  • Apparat zur Bestimmung des Wassergehalts in der Milch durch Destillation im Vacuum.
  • Über die Methoden der modernen Bakterienforschung (in: Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge). 1887.
  • Die Gefährlichkeit der Carbon-Natron-Oefen. 1889.
  • Gewerbehygiene. 1890.
  • Versuche über die Verbreitung ansteckender Krankheiten, insbesondere der Tuberkulose, durch den Eisenbahnverkehr und über die dagegen zu ergreifenden Massnahmen. 1893.
  • Zur Beurtheilung der Hochdruck-Pasteurisir-Apparate. 1897.
  • Zum Nachweis in Butter und Milch. 1897.

Quelle: Wikipedia

Die Petrischale

Die Petrischale von Julius Richard Petri ist eine flache, runde durchsichtige Schale mit Deckel, die meistens zur Kultivierung von Zellen verwendet wird. Es werden einzelne Zellen in die Schale gegeben. Diese Schale enthält einen Nährboden, der das Wachstum und die Vermehrung der Zellen bei geeigneter Temperatur begünstigt.
So werden zum Beispiel viele Pilze, Keime im Krankenhaus nachgewiesen.

Google Doodle für Julius Richard Petri

Zu Ehren seines 161. Geburtstag bekommt Julius Richard Petri ein weltweites animiertes Google Doodle.

Google Doodle für Julius Richard Petri

Google Doodle für Julius Richard Petri

Das Doodle zeigt 6 Petrischalen (stellvertretend für den Google-Schriftzug), die alle mit anderen Zellen bestrichen werden. Wenn man mit der Maus über eine Petrischale fährt bekommt man ein Bild angezeigt was für Kulturen sich in der Schale befinden. Von links nach rechts sind das:

  • Stinkende Socke
  • Türgriff bzw. Türschloss
  • Tastatur
  • aus einem Hundemaul
  • Blume im Regen?
  • Geschirr

Ziemlich lustiges animiertes Google Doodle für Julius Richard Petri finde ich.

Google Doodle als Video

Das Doodle für Julius Richard Petri gibt's hier auch nochmal als kurzes Video.

Das schreiben andere

Mehr Erfinder-Doodles

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
3 Kommentare... Schreib auch einen!
1internetuser kommentierte am 31.05.2013 um 08:00 Uhr Sehr beeintruckend, das so eine Seite, wie diese hier mit einem Beitrag über J.R. Petri's Geburtstag schon kurz nach 0:00 Uhr in Google gelistet ist. Beeindruckend, wie schnell dieses Ereignis auf dieser Seite in der dargeboten Form vorhanden ist. Es muss ein echter Fan sein, der so etwas tut.
BR
internetuser@homecomputer.info
2Klaus kommentierte am 31.05.2013 um 10:54 Uhr Ich habe mich gerade gefragt, was die verschiedenen Petri-Schalen zu bedeuten haben. Dann bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden :)
Die "Blumen im Regen" habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht geht es um den Regen? ...

Viele Grüße,
Klaus
3Adello kommentierte am 18.06.2013 um 17:46 Uhr ich fand das doodle gelungen und hätte der name es nicht verraten wäre ich nicht drauf gekommen wer das ist - besser gesagt der name war mir im gegensatz zu robert koch z.b. gar kein begriff. nun hab ich aber gewiki'd :)
kann man das so sagen wenn man auch googln kann.
BTW ein anständiger Blog mit nützlichem Inhalt

4 Pingbacks

31.05.2013: Julius Richard Petri | Google Doodle Samelsurium

31.05.2013: » Who the F**K is Julius Richard Petri ? — SEO Blog • doFollow.de

31.05.2013: Julius Richard Petri – Petrischalen Google Doodle – OCEPARX

31.05.2013: Reales Bakterien-Doodle für Julius Richard Petri

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten