Suche:

London 2012: Fechten Doodle - Tag 3

29. Juli 2012
fechten-doodle.jpg

Fechten Doodle

Die Spiele in London sind im Gang. Am 30.Juli 2012 gibt es ein Google Doodle über das Fechten.
Fechten ist eine Kampfsportart. Bevor sie zum Sport wurde, war es als Duell sehr weit verbreitet.
Wer kennt nicht den Film "Die drei Musketiere". Dort sieht man in etwa worum es sich bei dieser Kunst der Schwert- bzw. Degenführung handelt.
Heutzutage geht es aber Gott sei Dank nicht mehr darum, den Gegner zu verletzen, sondern nur darum durch dessen Deckung zu kommen und einen Treffer zu landen.
Seitens Google gibt es dieses Doodle zu Ehren des Fechten:

Fechten Google Doodle - oder: "Der Kampf mit dem L"

Fechten Google Doodle - oder: "Der Kampf mit dem L"

Auf dem Doodle über das Fechten sieht man zwei Frauen. Ich behaupte jetzt einfach mal das es Frauen sind, weil am 30.Juli 2012, am Erscheinungstag dieses Doodles, die Frauen ihr Finale haben. Die Männer sind am 31. dran.
Die zwei Frauen liefern sich in einer Art Zirkus (zumindest sieht mir das aus wie eine Zirkusmanege) einen harten Kampf. Die rechte Dame hat leider etwas Probleme dabei, weil sie anscheinend ihren Degen vergessen hat. So kämpft sie entschlossen mit dem Buchstaben "L" aus dem Google Logo.
Ein wirklich lustiger Doodle, bei dem ich schmunzeln musste. Bisher waren alle vier Doodles richtig schön.

Werbung

Fechten in London 2012

Das Fechten ist seit den Spielen in Athen im Jahr 1896 eine fest etablierte olympische Sportart.
Bei diesem Kampfsport wird in drei Waffengattungen unterteilt.

Das Duell

Das Duell

  • Florett
  • Degen
  • Säbel

Bei den Spielen in London werden allerdings nur Wettkämpfe mit Florett und Degen zu sehen sein.
Der Hauptunterschied bei dieser zwei Arten des Fechtens besteht in den unterschiedlichen Trefferflächen und wie man sie trifft.

Das Florett:
Treffer können nur mit der Spitze gelandet werden. Dabei muss die Spitze mit mind. 500 Gramm eingedrückt werden.
Die erlaubte Trefferfläche ist der Oberkörper ohne Arme und Kopf.

Der Degen:
Treffer können beim Degen nur mit der Spitze gelandet werden. Hierbei muss die Spitze mit mind. 750 Gramm eingedrückt werden. Wenn beide Fechter gleichzeitig innerhalb von 0,05 Sekunden einen Treffer landen, bekommen beide einen Punkt.
Die Trefferfläche beim Degen ist der gesamte Körper.

Der Säbel:
Treffer können mit jedem Teil des Degens gelandet werden. Es zählen also auch Hiebe neben den Stichen.
Die Trefferläche beim Säbel ist der gesamte Körper über dem Rumpf, d.h. Oberkörper, Kopf und Arme.

Wie man hier rauslesen kann, hat Fechten sehr viel mit Reaktionsvermögen und Schnelligkeit zu tun. Wer sich das schon einmal angeschaut hat wird das bestätigen. Ich bin froh, dass es da die Zeitlupe gibt. Mit bloßem Auge sehe ich das jedenfalls nicht, wie die sich wann und wo treffen.
Wie viel die Dinger wiegen dürfen usw. findet man auf Wikipedia.

Mich würde interessieren, ob es unter den Lesern jemand gibt, der selber schon mit dem Fechten Erfahrungen gemacht hat?

Video zum Doodle

Ich hab auch wieder ein kleines Video zu diesem Google Doodle gemacht.

Quelle: Youtube London 2012 Fencing

Weitere London 2012 Doodles

Das schreiben andere Blogger

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
Noch kein Kommentar... Sei der Erste!

3 Pingbacks

29.07.2012: London 2012 Fechten Google Doodle

29.07.2012: Fechten – Olympia Doodle [4]

29.07.2012: London 2012 Fechten - Google Doodle Olympische Spiele - OCEPARX

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten