Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

Maria Sibylla Merian - Naturforscherin und Künstlerin

01. April 2013
Maria-Sibylla-Merian-doodle.jpg

Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian war eine deutsche Naturforscherin und bekannte Künstlerin.
Sie wurde durch hier Werk "Metamorphosis Insectorum Surinamesium" bekannt. Darin beschreibt sie die Entwicklung und Metamorphose von Schmetterlingen.
Maria Sibylla Merian gilt als Wegbereiterin von moderner Insektenkunde (Entomologie).
Ihr Kopf war auf den 500-DM-Scheinen abgebildet und in Dresden ist der Marianplatz nach ihr benannt.
Außerdem bekommt sie am 2.April 2013 ein Google Doodle.

Das Leben von Maria Sibylla Merian

Bild Maria Sibylla Merian Altersportrait

Maria Sibylla Merian Altersportrait

Maria Sibylla Merian wurde am 2.April 1647 in Frankfurt am Main geboren. Sie war eine Tochter des bekannten Kupferstechers Matthäus Merian.
Bereits mit 13 Jahren packte sie der Forschungsdrang. Damals beobachtete sie die Entwicklung und Metamorphose einer Seidenraupe. Von nun an beobachtete sie viele Insekten und hielt die Beobachtungen in akribisch genauen Kupferstichen fest.
Maria lebte in Frankfurt am Main, Nürnberg, Amsterdam und Westfriesland.

Werbung

Das Eindruckvollste ihres Lebens war ihre zweijährige Reise nach Südamerika. Um 1700 war es eher unüblich, das eine Frau ohne männliche Begleitung zusammen mit ihrer Tochter wochenlang auf einem Handelsschiff nach Südamerika unterwegs war. Ich Südamerika begab sie sich in Begleitung von einigen Idianern auf eine wissenschaftliche Forschungsreise.

500-DM-Schein

500-DM-Schein

Ziemlich abenteuerlich.

Nach den zwei Jahren Südamerika erkrankte Maria Sibylla Merian an Malaria, ging zurück nach Europa und lebte bis zu ihrem Tod in Amsterdam. Im Jahr 1705 veröffentlicht sie ihr Meisterwerk "Metamorphosis Insectorum Surinamesium". Es beinhaltet 60 Kupferstiche ihrer gesammelten Tier- und Pflanzenpräparaten.

12 Jahre später stirbt Maria Sibylla Merian im Alter von 69 Jahren am 12.Januar 1717 in Amsterdam.
Ihr Kopf zierte Jahre lang den 500-DM-Schein. In Dresden wurde der Merianplatz nach ihr benannt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich den Maria Sibylla Merian-Preis.

Google Doodle zum 366. Geburtstag von Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian - Google Doodle zum 366. Geburtstag

Maria Sibylla Merian - Google Doodle zum 366. Geburtstag

Zum 366. Geburtstag bekommt Maria Sibylla Merian ein Google Doodle auf der Startseite Googles.
Man erkennt zahlreiche Insekten. Der Google Schriftzug wird durch die Zweige eines Ahornbaumstängels geformt.
Das Doodle ist zwar insgesamt recht klein gefällt mir aber sehr gut.
Vielleicht hilft das Doodle ja ein bisschen, um den Frühling herbeizuholen!

Wer erkennt die verschiedenen Schmetterlinge?

Video zum Doodle

Wie immer gibt es das Maria Sibylla Merian Doodle auch als kleines Video.

Quelle: YouTube Maria Sibylla Merian

Das schreiben andere

Andere Forscher-Doodles

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
Noch kein Kommentar... Sei der Erste!

3 Pingbacks

01.04.2013: Maria Sibylla Merian – Pionierin der Insektenkunde erhält Google Doodle – OCEPARX

02.04.2013: Maria Sibylla Merian – Google ehrt die Naturforscherin

02.04.2013: Google Doodle zum 366. Geburtstag von Maria Sibylla Merian | SEO News

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten