Suche:

Mary Leakey findet Spuren im Sand

05. Februar 2013
mary-leakey-google-doodle.jpg

Mary Leakey Doodle

Am 6. Februar 2013 wird Mary Leakey mit einem Google Doodle zu ihrem 100. Geburtstag geehrt. Leakey war eine britische Archäologin. Außerdem war sie eine der bedeutendsten Paläoanthropologen des 20. Jahrhunderts.
Weltweit bekannt wurde sie im Jahr 1959 durch den Fund eines beinahe komplett intakten Schädels, der damals als ältester Fossilfund eines Vertreters der Hominini in die Geschichte einging.
In Folge dessen wurden Mary Leakey zahlreiche weitere Ausgrabungen finanziert.

Mary Leakey Portrait

Mary Leakey Portrait

Das Leben von Mary Leakey

Mary Leakey hat im Prinzip ihr gesamtes Leben der Archäologie gewidmet. Sie wurde recht früh der Schule verwiesen, so dass sie im Alter von 17 Jahren Zeit hatte sich Archäologie und Geologie Vorlesungen anzuhören. Ohne Schulabschluss musste sie sich sehr oft bewerben um schließlich eine Stelle als Mitarbeiterin für archäologische Ausgrabungen zu bekommen. Schließlich bekam sie eine Stelle und brillierte vor allem durch ihre Zeichnungen. Ihr Vater war Landschaftsmaler und daher war wohl auch ihr das Zeichnen von Fundstücken und Lagezeichnungen in die Wiege gelegt worden.

Werbung

Ihr Familie war übrigens mit Howard Carter, dem Finder des Grabes von Tutanchamun befreundet. Er bekamm letztes Jahr ein Google Doodle.
Den ersten bedeutenden Fund machte Mary Leakey 1948 als sie den Schädel eins alten Proconsul africanus fand. Das Vorkommen wird in etwa in die Zeit vor 21 bis 14 Millionen Jahren datiert.
In einer von Leakey organisierten Ausgrabung im Jahr 1978 wurden dann die im Google Doodle abgebildeten Fußspuren zweier aufrecht nebeneinander laufender Vormenschen entdeckt.

Mary war bis zu ihrem Tod an den Ausgrabungsstätten präsent und starb letzten Endes im Alter von 83 Jahren in Nairobi.
Weitere umfangreiche Informationen findet man im englischen Wikipedia.

Google Doodle für Mary Leakey

Google Doodle für Mary Leakey im Februar 2013

Google Doodle für Mary Leakey im Februar 2013

Das Google Doodle zeigt Mary Leakey und die 1978 gefundenen Fußspuren. Im Hintergrund bilden die Felsen zusammen mit der sitzenden Mary und ihren zwei Hunden den Google-Schriftzug.
Warum die zwei Hunde mit auf dem Google Doodle zu finden sind weiß ich auch nicht genau. Es heißt zwar immer wieder, dass die Hunde bei den Ausgrabungen mit dabei war, aber das ist an sich für einen Archäologen ja nichts besonderes.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Ich finde das Doodle ganz nett gemacht. Das Howard Carter Doodle des letzten Jahres ziehe ich aber dem Mary Leakey Doodle eindeutig vor.

Video zum Doodle

Wie immer gibt es auch heute wieder das Doodle als Video.

Quelle: YouTube Mary Leakey

Das schreiben andere über Leakey

Weitere bekannte Frauen

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten