Suche:

Maurice Sendak - ein wilder Kerl

10. Juni 2013
maurice-sendak-doodle.jpg

Maurice Sendak

Maurice Sendak war wahrscheinlich der umstrittenste Kinderbuchautor im frühen 20. Jahrhundert. Die Einen waren schier begeistert von seinem Realismus der die Kinderbuchszene grundlegend auf den Kopf stellte. Die Anderen fanden seine Bücher "zu grauslich", um sie Kindern zumuten zu können. Mittlerweile wird Maurice Sendak als einer der erfolgreichsten und wichtigsten Autoren für Kinderbücher angesehen.
Die New York Times bezeichnete ihn einst als "wichtigsten Kinderbuchkünstler des zwanzigsten Jahrhundert".

Maurice Sendak und seine wilden Kerle

Portrait Maurice Sendak (Quelle: Wikimedia)

Portrait Maurice Sendak (Quelle: Wikimedia)

Maurice Sendak wurde am 10. Juni 1928 in New York City geboren. Bereits mit 6 Jahren zeichnete er mit seinem Bruder sein erstes Kinderbuch. Mit 10 Jahren entschloss er sich Zeichner zu werden.
Nach seinem Schulabschluss arbeitete er als Dekorateur im größten Spielzeugladen an der 5th Avenue.
Die Kinderbuchlektorin von HarperCollins entdeckte sein Talent. Anfangs stießen seine Arbeiten noch auf großen Widerstand. Seine Zeichnungen seien zu hässlich, zu europäisch und seine Geschichten zu gewaltätig.
Sendak vertrat die Meinung:

Ich glaube nicht daran, dass man Kindern dies sagen darf, jenes aber nicht. Man soll ihnen alles sagen!
Werbung

Wo die wilden Kerle wohnen

Charaktere aus "Wo die wilden Kerle wohnen"

Charaktere aus "Wo die wilden Kerle wohnen"

Mit dem Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" (Original: "Where the Wild Things Are") wurde Maurice Sendak international berühmt. Das Buch handelt von einem Jungen, der von seiner Mutter geschimpft wird ohne Abendessen ins Bett geht und dann davon träumt wie er große Monster (wilde Kerle) ohne eine Wimper zu zucken auf einer Insel zähmt. Danach wacht er auf und stellt fest, dass das Abendessen auf dem Tisch steht und noch warum ist.
Jenes Kinderbuch wurde auch im Jahr 2009 von Spike Jonze, einem engen Freund von Maurice Sandek verfilmt.
Sandek gab seinem Freund den Rat:

Dien' dich nicht den Kindern an, mach' den Film so gefährlich, wie das Buch damals war.

Obgleich Maurice Sendak oft über die Briefe aus Schulklassen, die vermeindlich durch die Eltern entstanden seien, spottete zeigt er einen immer wieder vor:

Wie teuer ist die Reise dahin, wo die wilden Kerle wohnen?", hatte da ein Achtjähriger geschrieben: "Wenn es nicht zu teuer ist, wollen meine Schwester und ich dort den Sommer verbringen.

Maurice Sendak war ein Rebell und das spiegelte sich durch seine Bücher wieder.
Er starb im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls im Jahr 2012.

Google Doodle für Maurice Sendak

Am 10.Juni 2013 gibt es auf den Google Startseiten ein interessantes animiertes Doodle zu Maurice Sendak's 85.Geburtstag.

Maurice Sendak Google Doodle zum 85.Geburtstag

Maurice Sendak Google Doodle zum 85.Geburtstag

Es ist wie eine Reise im Kreis. Ein "Um sich selbst drehen". Es werden zahlreiche von Sandek's illustrierten Charakter gezeigt, die sich am Ende der Animation um einen Tisch mit der Zahl 85 versammeln und den Geburtstag ihres Erschaffers, Maurice Sendak, feiern.

Mir gefällt das Doodle sehr, wenngleich ich Sendak und seine Bücher nicht kenne. Das was ich durch die Recherche über ihn erfahren habe reicht aber aus mir seine Bücher einmal näher zur Gemüte zu führen.

Video zum Doodle

Wie zu jedem Google Doodle gibt es auch zum Maurice Sandek Doodle wieder die Animation als Video mit Musik.

Mehr Autoren Doodles

Andere Blogger über Maurice Sandek

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
Noch kein Kommentar... Sei der Erste!

3 Pingbacks

09.06.2013: Maurice Sendak Google Doodle | Google Doodle Samelsurium

09.06.2013: Maurice Sendak – Kinderbuchautor und Illustrator – OCEPARX

10.06.2013: Maurice Sendak Doodle zum 85. Geburtstag - (Video Doodle)

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten