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SEO 2013: Back to the roots? von Markus Unkhoff

12. Januar 2013
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Linkaufbau 2013

In allen Blogs, welche sich im Endferntesten mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, sind Ausblicke, Vorhersagen und weitere Weisheiten zu lesen. Jetzt wo das neue Jahr begonnen hat, machen sich viele Blogger Gedanken, wo die Reise mit der SEO in Zukunft hingeht. Es wird über die Auswirkung des G+ Profils als Rankingfaktor referiert und wie wir in Zukunft optimierten SEO-Content schreiben (generieren, basteln).
Doch Eines ist auch Fakt: Es wird in naher Zukunft nichts ohne Backlinks funktionieren!

Was den Linkaufbau angeht vertritt Google eine ganz klare Meinung! Oder doch nicht?

Tatsache ist, dass Google, insbesondere das Google Webspam Team mit Matt Cutts als Häuptling, den manipulierten Aufbau von Backlinks genaue unter die Lupe nimmt. Gegen bestimmte Arten, wie zum Beispiel Kauf-/Mietlinks aus Netzwerken, wird rigoros vorgegangen. Werden solche Links durch Google entdeckt, drohen
diverse "Strafen". Diese können von einem +30 Filter auf ein bestimmtes Keyword, über Rankingverlust der gesamten Domain, bis hinzu einer Deindexierung handeln. Dies gilt es also nun zu vermeiden. Das Links aus dem Content einen hohen Stellenwert genießen sollte jedem soweit klar sein. Weiterhin fallen Backlinks aus dem themenrelevanten Umfeld immer mehr ins Gewicht. Nun kombinieren wir die beiden Bedingungen und enden schließlich bei der Art des Backlinkaufbaus durch Gastbeiträge.

Was Matt Cutts zu Gastbeiträgen sagt

Was man heraushören kann, ist, dass Matt Cutts prinipiel nichts gegen "guest blogging for links" hat, solange es sich um hochwertigen und einzigartigen Content handelt.

Ablauf beim Linkaufbau durch Gastbeiträge

Zu allererst müssen wir relevante Webseiten, Blogs, Foren, etc. ausmachen, wo es Sinn machen würde, einen interessanten Beitrag inkl. Link zu ergattern. Hier gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Wo die Einen aufwendige Analysen durchlaufen, um Hubs und Authoritys zu finden, schreiben Andere mal pauschal die
Top 100 des zu optimierenden Keywords an. Prinzipiell kann man mehrere Wege der Kommunikation nutzen (E-Mail, Telefon oder Anschreiben). Durchgesetzt hat sich, auch von der Erfolgsquote her, die E-Mail. Bei der E-Mail sollte definitiv personalisiert werden. Auch ein kurzes Statement zu der ausgewählten Webseite kann sich lohnen.
Weiterhin sollte die Anfrage enthalten:

  • Name des Webmasters
  • Worum es geht
  • Was man betreibt und warum
  • Vorteile für den Webmaster
  • Vorschläge für Themen machen oder direkt den Gastbeitrag mitschicken
  • Alternativen aufzeigen
  • Schlussformel (Name, Impressum, what ever)

Tipp: Frauen erreichen nach unserer Statistik eine höhere Antwort-Quote!

Wie geht es weiter?

Trudeln die ersten Antworten ein, heißt es bestenfalls: Beitrag schreiben. Das dieser nun Eins A zu sein hat, muss ich wohl nicht erwähnen. Völlig unabhängig von der Anzahl der Wörter. Es gibt hochwertige Posts mit 200 Wörtern und langweilige von über 1000. Es kommt immer auf die Webseite an, wo der Beitrag veröffentlicht wird. Daran muss man sich orientieren. Auch Bilder, Videos oder kleine Gimmicks sind immer gerne gesehen.

Zu guter Letzt der Link

Das Wichtigste zum Schluss. Der Link und Linktext. Ich persönlich würde das Thema so weit nach hinten schieben, wie es nur geht. Denn, die meisten Webmaster setzten automatisch einen Link. Damit gehen wir auch 100% mit den Google-Webmaster-Guidelines konform. Nachverhandeln kann man immer noch . Was man im Auge behalten sollte, ist der Linktext. Hier gilt es den richtigen Mix aus Brand, URL, Moneykey und Sonstige im Linkprofil zu besitzen. Weiterhin sollte man sich Gedanken über Kontinuität, Start-/Deep-Verhältnis und ein vorhandenes Grundgerüst machen.

Damit auch vom SEO aus Koblenz viel Erfolg und eine frohes neues Jahr!

P.S. Bekommt man als Sahnehäubchen noch einen Autorenbeschreibung inkl. Link zu seinem G+ Profil, hat man perfekt die Brücke zu den Vorraussagungen für 2013 geschlagen.

Dies ist ein Artikel von Markus Unkhoff von seoko.de.

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In der Kategorie SEO erschienen. Autor: Simon Rüger
2 Kommentare... Schreib auch einen!
1AK kommentierte am 08.05.2013 um 20:05 Uhr Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, woran ich erkennen kann, dass eine SEO Agentur auch wirklich bringen kann, was verlangt wird. Grundsätzlich bin ich ja bereit Geld für SEO auszugeben, aber mir fehlt ein wenig der Anhaltspunkt (klar, irgendwann stellt man fest ob es was bringt oder nicht anhand der Position in Google), wie ich beim Erstkontakt die Qualität der Agentur erkennen kann.
2 Kommentar von Simon Rüger am 09.05.2013 um 10:41 Uhr @AK:
Ich denke eine gute Agentur zeichnet sich durch Empfehlungen von anderen aus.
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Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

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