Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

So wichtig sind Social Bookmarks für SEO

21. August 2012
social-bookmark.png

Social Bookmark SEO

Die Wirkung von Social Bookmarks wird von vielen unterschätzt. Jeder möchte seine Seite möglichst schnell auf der ersten Seite, oder auch auf den vorderen Positionen, wiederfinden. Bei dem Schreiben und Verlinken meiner Google Doodle Artikel habe ich gelernt worauf es ankommt, um eine Artikelseite möglichst schnell weit nach oben zu katapultieren. Social Bookmarks stellen dabei eine wichtige Hilfe dar. Dieser Artikel soll ein einen Einblick geben wie Socialbookmarks wirken und wann sie einzusetzen sind.

Wenn ich meine Seite unter bestimmten Suchbegriffen weiter nach vorne bringen möchte, dann betreibe ich meistens Linkbuilding über mehrere Wochen. Sollen Artikel kurzfristig schnell möglichst weit oben gelistet werden sind Bookmark Einträge genau die richtige Wahl. Darum soll es in diesem Artikel gehen.
Ich vertraue bei längerem Linkbuidling für eine Seite auf einen gesunden Linkmix aus Webkatalogeinträgen, Blogkommentaren, Artikellinks, Social Media, RSS-Feeds und Forenverweisen. Natürlicher Linkaufbau eben, wie bei jeder anderen Seite es auch üblich ist.

Welche Links geben am meisten Power?

Das kann man eigentlich nicht genau sagen. Natürlich ist ein Link in einem Artikel mit 300 Wörtern bei den Suchmaschinen höher gewichtet, als ein Blogkommentar. Aber letzten Endes ist das Gesamtbild, sprich das Verhältnis zwischen Onpage und Offpage Aktivität ausschlaggebend.

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Auf anderen Seiten kommt meiner Meinung das Thema Social Media Eindrücke etwas zu kurz, bzw. wird nicht genauer ausgeführt.
Überall wird davon geschrieben, dass man über Twitter, Facebook, Google+ und Co. über seine neuen Artikel Meldungen verfassen soll. Das gibt Linkpower und dann kommen die Besucher von ganz allein.
Mach das mal

  • 1. wenn du kaum Follower hast oder
  • 2. wenn die Follower auf dem Gebiet nichts wissen wollen.

Die Suchmaschinen, allen voran Google, ist immer noch ein mächtiges Instrument, um Besucher anzuziehen, wenn man unter dem geeigneten Suchwort oben listet.
Ich höre jetzt nicht auf mit Twitter, Facebook und Google+ Meldungen. Aber ich glaube, dass die Wirkung eher gering ist. Zumindest braucht es seine Zeit, bis man von den Leuten als hochwertige Quelle eingestuft wird.
Das ganze ist also eher eine langwierige Phase.

Werbung

Die Wirkung von Social Bookmarks

Der AHA! Effekt

Der AHA! Effekt

Deshalb musste ich eine andere Möglichkeit finden. Ich habe es einfach mal mit Bookmarks auf diversen Portalen ausprobiert. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und man kann so viele Bookmarks wie man will veröffentlichen.
Bei den ersten Artikeln konnte ich zwar noch nicht auf die erste Seite von Google, aber ich war immerhin schon auf Seite 2,3,4 mit einem völlig themenfremden Suchwort für meine Seite.
Ich habe dann noch ein paar mehr Links aus Webkatalogen, Artikelverzeichnissen und Blogkommentaren zu meiner Haupseite gesetzt, um diese zu stärken. Dann kamen meine Artikel auch immer öfter auf die erste Seite. Ich konnte mich hierbei von Seite 13 bis auf Seite 1 verbessern.
Allein durch Social Bookmarks! Das ganze in nur 8 Stunden!
Nebenbei tat ich dasselbe bei meinen YouTube Videos. Diese wurden sehr schnell auf der ersten Seite gelistet.
Das liegt wohl an dem Brand YouTube. Die Seite YouTube.de hat einen hohen Stellenwert bei Google und Inhalte auf dieser Seite können leicht auf der ersten Seite gefunden werden.

Voraussetzungen, um mit Bookmarks erfolgreich zu sein

Es können ein paar Voraussetzungen festgehalten werden, die vorhanden sein sollte, um eine Seite auf die erste Seite mit Bookmarks zu schießen.

  • Optimale Onpage Optimierung der Zielseite
  • Die Seite, sollte bereits einen gesunden Linkmix aufweisen
  • Trust der Seite ist ausschlaggebend für die Wirkung weniger Bookmarks
  • Je umkämpfter das Suchwort, desto schwieriger (aber das ist immer so)
  • Gediegender Umgang mit Links und dem Anchor-Text

Fazit

Social Bookmarks sollten auf jeden Fall dann verwendet werden, wenn eine Seite möglichst schnell auf der ersten Seite der Suchergebnisse landen soll. Über die Wirkdauer kann ich noch nicht sehr viel sagen. Aber meistens sind meine Platzierungen nach 1-4 Wochen um ein bis zwei Seiten nach hinten gerutscht.
Auch übertreiben sollte man es nicht oder das Suchwort zu oft als Anchor-Text verwenden, da es sonst eher das Gegenteil des gewünschten Effekts haben könnte.
Außerdem zeigen Bookmarks bei linkschwachen Seiten oder stark umkämpften Suchwörtern weniger Wirkung.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen weiterhelfen im Bezug auf die Verwendung von Social Bookmarks.

SEO leicht gemacht

In der Kategorie SEO erschienen. Autor: Simon Rüger
15 Kommentare... Schreib auch einen!
1Jascha P. kommentierte am 10.09.2012 um 14:00 Uhr Hallo,

da muss ich dir recht geben, ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Eine noch kleinere Keyworddomain, die aber On-Page schon sehr gut optimiert wurde kann es (mit wenig konkurrenz) schon mit wenigen aber geplanten Bookmarks auf sehr gute positionen schaffen! Dies kommt natürlich immer auf das Thema und die Konkurrenz an aber ich kann das ganze bestätigen. ;-)
2Markus W. kommentierte am 13.09.2012 um 09:20 Uhr Danke für den Artikel zu den Social Bookmarks, es ist interessant zu hören, daß es hier doch noch möglich ist bestimmte Begriffe mit Social Bookmarks zu pushen. Klar ist, daß die Seite schon einen gewissen Linkmix haben sollte etc. Frage hierzu: Welche Social Bookmark-Dienste verwendest Du? und wieviele? Nur ausgewählte? ;-) Setzt Du die Link händisch oder automatisiert?

Viele Fragen, ich weiss. Evtl. antwortest Du mir ja mal bei Gelegenheit...

Viele Grüße,
Markus
3 Kommentar von Simon Rüger am 13.09.2012 um 10:31 Uhr Sind etwa 100 verschiedene, die ich zur Hand habe. Aber nehme nicht immer alle.
Setze alles manuell.
Wähle die Dienste nach Alexerang, Backlinks, PR (nie PR0) und Bauchgefühlt aus.
4Teddy kommentierte am 28.09.2012 um 10:18 Uhr Ich stimme dir auch zu, Bookmarks sind immernoch wichtig für SEO. Diesbezüglich wollte ich euch hier ein paar der besten Bookmarking Seiten geben (vll kennt ihr ja mehr als ich?, dann bitte uach posten!)

Oneview
Tagbox
Mister-Wong


LG Teddy
5Jörg kommentierte am 31.01.2013 um 16:13 Uhr Hi miteinander,

mir gefällt der Artikel gut, da er sich ziemlich mit meiner Seo-Philosophie deckt: bodenständige, akribische SEO über ausgewählte Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Blogs.

Die Social Bookmarks dann immer mal wieder als "Gesichtsaufheller" bzw. Booster einsetzen wenn die Ergebenisse nach hinten rutschen.

Ne gute Bookmarkseite ist meiner Meinung nach auch Linksilo.de - PR 6 (ja ich weiß PR ist nicht alles :-)

Beste Grüße.
Jörg
6Martin kommentierte am 01.02.2013 um 14:57 Uhr Das interessante dabei ist, dass es eben so ist wie Du beschrieben hast, viele es aber trotzdem nicht nutzen und als wirkungslos hinstellen.
Das wichtigste ist mittlerweile meiner Meinung nach beim Linkaufbau mit z.B. Socialbookmarks, dass man bei der Wahl der Ankertexte nicht übertreibt.
7Paul kommentierte am 05.02.2013 um 19:33 Uhr Danke das du mir den Einblick gegeben hast wie wertvoll Social Bookmark sind in der Emphase des linksbündig
8Marc kommentierte am 07.06.2013 um 13:19 Uhr Ich denke das Social Bookmarks geradezu unterschätzt werden. Jeder kümmert sich nur noch um die sozialen Netzwerke und denkt damit ist alles erledigt
9Heiko kommentierte am 10.06.2013 um 00:31 Uhr Ich denke auch das Bookmarks sehr wichtig sind. Google kann diese gar nicht abwerten. Wo sollte denn sonst ein natürliches Linkprofil von Nutzern entstehen, wenn nicht in den Bookmardiensten, Foren und Verzeichnissen. Eine eigene Homepage haben doch gar nicht so viele.
10Michael kommentierte am 23.06.2013 um 13:42 Uhr Social Bookmarks sind doch nach meiner Erfahrung und dem, was man so liest, gar nicht mehr so wichtig.
Viel wichtiger wird gerade nach penguin 2 doch eher noch mehr der themenrelevante Link.
Und die gerade für einen Onlineshop zu bekommen ist nicht so einfach.
11Dani kommentierte am 24.09.2013 um 15:07 Uhr Sehr hilfreich.. vielen Dank dafür!
12Sigbert kommentierte am 04.06.2014 um 08:27 Uhr Wie sieht das eigentlich nach dem neuesten Penguin Update aus? Würde mich interessieren ob das 2014 auch noch gilt.
13 Kommentar von Simon Rüger am 05.06.2014 um 22:07 Uhr @Sigbert:

Teste ich demnächst.
14autoankauf aachen kommentierte am 18.06.2014 um 14:06 Uhr Viel wichtiger wird gerade nach penguin 2 doch eher noch mehr der themenrelevante Link.
Und die gerade für einen Onlineshop zu bekommen ist nicht so einfach.
15Autoankauf bremen kommentierte am 29.01.2015 um 16:22 Uhr wie wertvoll Social Bookmark sind in der Emphase des linksbündig oder ?

1 Pingback

27.10.2012: megaabstauberseo – Mega Abstauber SEO Contest zum SEO Day – OCEPARX

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten