Suche:

Mehr ber clixxeffekt erfahren

Tag der Erde 2013 - Laufen statt Fahren

22. April 2013
tag-der-erde-2013-doodle.jpg

Tag der Erde 2013

Am 22. April ist der Tag der Erde 2013.
Am Tag der Erde soll die Wertschätzung der Menschen für die Umwelt gestärkt werden. Außerdem geht es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dieser Tag der Umwelt wird mittlerweile von knapp 200 verschiedenen Ländern immer am 22.April gefeiert.
Der Tag der Erde 2013 ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber ein Tag der ganz unserer Umwelt gehören soll.

Werbung

Einmal mehr sollte sich jeder Mensch überlegen, ob er beim Einkaufen wirklich eine Plastiktüte braucht, oder ob das gekaufte auch in den Rucksack passt oder es eine Papiertüte auch tut. Nachhaltigkeit ist wichtig. Wir müssen uns einschränken, so dass auch unsere Nachkommen noch eine Welt zu leben haben. Öffentliche Verkehrsmittel, BIO-Produkte, Widerspruch dem Kommerz sind nur einige Bruchstücke davon.

Erde Luftaufnahme

Erde Luftaufnahme

Tag der Erde 2013

Der Tag der Erde ist vom US Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufen worden. Er möchte mit diesem Tag auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen. Im Jahr 1970 gab es den Tag erstmals. Damals beteiligten sich 20 Millionen Menschen mit verschiedenen Aktionen.

In Kassel gab es zum Tag der Erde 2013 bereits am 21.April ein großes Umwelt- und Kulturfest.
Dieses Jahr wird vor allem das Thema Strom, Stromsparen und Öko-Strom forciert. Es soll zum Stromsparen animiert werden. Einfach mal das eigene Auto stehen lassen und damit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren!

Google Doodle zum Tag der Erden 2013

Tag der Erde 2013 Google Doodle

Tag der Erde 2013 Google Doodle

Auch Google beteiligt sich bereits seit einigen Jahren mit einem Google Doodle am Tag der Erde. Wie letztes Jahr ist es auch dieses Jahr wieder ein animiertes Google Doodle. Das Doodle zeigt ein Landschaftsbild, das im Zeitraffer die 4 Jahreszeiten durchläuft. Außerdem sind noch ein paar nette Klick- und Mouseover-Effekte eingebaut.

Durchaus ein wirklich gelungenes Google Doodle.

Tag der Erde 2013 Google Doodle - die 4 Jahreszeiten

Tag der Erde 2013 Google Doodle - die 4 Jahreszeiten

Video zum Doodle

Das Doodle zum Tag der Erde 2013 gibt es von mir auch nochmal als Video.

Das schreiben andere

Mehr Natur-Doodles

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
12 Kommentare... Schreib auch einen!
1ernest kommentierte am 22.04.2013 um 07:25 Uhr mein Arbeitsplatz liegt 80km von meinem Wohnort,da hab ich ganz schön zu laufen und mit Bus und Bahn darf ich Stunden früher aufstehen und bin viele Stunden unterwegs,ich laß mein Auto gerne stehen-alles klar!
2Anonymus kommentierte am 22.04.2013 um 08:21 Uhr Alter - 42km laufen???
Glaubste selber nicht, oder?
Wenn ich diese "lass das AUto stehen" scheiße immer höre...
3 Kommentar von Simon Rüger am 22.04.2013 um 09:49 Uhr Geht ja auch eher um kleine Strecken. Ist klar, dass manches nicht möglich ist. Aber auch bei groÃen Strecken gibt es meiner Meinung nach die Alternative von einer Fahrgemeinschaft oder den Ãffentlichen. Wenn das gar nicht zu Stande kommt hat mans wenigstens versucht.
4Andrea kommentierte am 22.04.2013 um 10:01 Uhr hallo, kann leider auch nicht mein Auto stehen lassen und zu Fuß zur Arbeit laufen, ist zu weit weg :-( Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass es den Menschen ins Bewusstsein gerufen wird da sparsamer zu sein. Was soll denn bitte schön die Werbung von BMW mitten im Blog? Also, die hat doch da wirklich überhaupt nix zu suchen! Macht den Blog etwas unglaubwürdig!
5 Kommentar von Simon Rüger am 22.04.2013 um 10:07 Uhr @Andrea:
Hab leider auf die angezeigten Werbebanner wenig Einfluss. Bei mir wird zum Beispiel was ganz anderes angezeigt.
6123 kommentierte am 22.04.2013 um 10:48 Uhr @Andrea:

Stichwort Werbung im Blog:
Das liegt wohl an der personalisierten Werbung, Abhilfe schafft da z.B. ein Browser Addon wie Adblock Plus.
7Rene Frank Walter kommentierte am 22.04.2013 um 11:03 Uhr Dann solltet ihr heute einfach mal vegatrisch essen und in Zukunft weniger Fleisch essen. Ich lebe übrigens seit Anfang des Jahres vegan und könnte das ganze Jahr über die Dusche laufen lassen und würde weniger Wasser verbrauchen, als Fleischesser :-).

An einem Tag, an dem wir uns vegetarisch ernähren, sparen wir bis zu 90 Badewannen voll Wasser.

quelle: http://halbzeitvegetarier.de/fleischkonsum

Auch sinnvoll ist es, die giftigen Plastik Flaschen durch einen Wasserfilter zu ersetzen, spart übrigens auch Geld & Zeit und Muskelkraft :-).
8Thomas kommentierte am 22.04.2013 um 12:18 Uhr "wenigstens" am Tag der Erde sollte man (so weit wie möglich)diese vom Müll befreien, den viele gleichgültig und bequem liegenlassen oder wegwerfen :-( Sehe immer wieder Stellen und Orte die regelrecht zugemüllt sind ( Plastik u. Glasflschen, Papier und Verpackungen von Lebensmitteln (Fastfood) usw.) In Grünanlagen,Hängen,Autobahn auf und Abfahrten,teils im Wald,auf Parkplätzen.. ist ja auch toll, alles in sich reinstopfen und weg mit dem Abfall :-(((((
Jetzt wo die Vegetation erst wieder am erwachen ist und sich noch kaum Blätter gebildet haben, ist dieser Müll überall gut sichtbar.
An einem Hang bei uns mitten im Ort ist mir das jetzt am Wochenende extrem aufgefallen. Da geht jeder daran vorbei und keinen Interessiert es (scheinbar)
Werde mir jetzt Müllsäcke besorgen und alles aufsammeln! Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber besser wie nichts.
schaut euch mal um .. wenn jeder etwas mithilft und aufpasst "könnte" man viel bewirken.
9Sandra kommentierte am 22.04.2013 um 14:08 Uhr Eigentlich ist es schon etwas beschämend, der Erde einen eigenen Tag einräumen zu müssen. Jeder Tag sollte der Erde als Lebensgrundlage für uns alle gewidmet sein. Ein Tag alleine hat den faden Beigeschmack, dass man am nächsten Tag dann so weitermachen kann wie man möchte.
10Max kommentierte am 22.04.2013 um 15:11 Uhr Habe zu spät vom Tag der Erde erfahren und werde ihn daher MORGEN begehen, indem ich mit dem rad ins Büro fahre!
11 Kommentar von Simon Rüger am 22.04.2013 um 17:50 Uhr @Max:
Finde ich sehr gut!
Ich fahre auch jeden Tag in die Arbeit. Fahr circa 20min
12Anja kommentierte am 22.04.2013 um 17:42 Uhr Ich bin heute mit dem Rad zur Arbeit gefahren, sind 8km hin und zurück nochmal acht:)
Ich möchte täglich mit dem Rad zur Arbeit für mich und die Umwelt:)

3 Pingbacks

22.04.2013: Tag der Erde 2013 | Google Doodle Samelsurium

22.04.2013: Tag der Erde 2013 – Google Doodle zum Earth Day 2013 – OCEPARX

22.04.2013: Interaktives Google Doodle zum Tag der Erde (22.April 2013) | SEO News

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten