Suche:

Wassily Kandinsky - Schöpfer des abstrakten Bildes

15. Dezember 2014
wassily-kandinsky-doodle.jpg

Wassily Kandinsky Doodle

Wassily Kandinsky war ein russischer Mailer, Grafiker und Kunsthistoriker. Nach eigenen Angaben schreibt er sich das erste abstrakte Bild zu. Jedoch gibt es Hinweise darauf, dass das Erscheinungsdatum von 1913 auf 1910 vordatiert ist.
Er wirkte in Russland, Frankreich und Deutschland. Kandinsky hatte ein außerordentlich gutes Empfinden für Farbe, Form und Musik. In seinen Bildern ordnete er den Farbe tiefere Bedeutungen zu. Zudem teilte er seine Werke änhlich wie in der Musik in verschiedene Gruppen ein.
Am 04.Dezember 2012 bekommt Wassily Kandinsky ein weltweites Google Doodle zu Ehren seines 146. Geburtstags.

Das Leben von Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky Portrait

Wassily Kandinsky Portrait

Wassily Kandinsky wurde am 04.Dezember 1866 in Moskau geboren. Er war der Sohn einer Teehändlerfamilie. Mit 19 Jahren studierte er Rechtswissenschaft in Moskau und heiratet ein Jahr von seinem Abschluss (1993) seine Cousine Anna Semjakina.

Werbung


Im Jahr 1900 beginnt er ein Studium bei Franz von Stuck, dem deutschen Maler und Bildhauer, in München. Dort verlobte er sich mit Gabriele Münter, obwohl er bereits an eine Ehe gebunden ist. Im Jahr 1917 lernt er seine dritte Frau, Nina Nikolajewna Andreevskaja, kennen, heiratet sie und bekommt mir ihr einen Sohn. Dieser verstirb bereits mit drei Jahren.
Mit 62 Jahren wird Wassily Kandinsky deutscher Staatsangehöriger. Er kreeirt eine keramische Wandgestaltung für Ludwig Mies van der Rohe und nimmt an der "Abstract and Concrete" sowie der "Cubism and Abstract Art" in London teil.
1939 erhält er die französische Staatsbürgerschaft. Kandinsky flieht wegen der deutschen Besetzung Frankreichs ein Jahr später in die Pyrenäen.
Sein bekanntestes Werk ist Der Blaue Reiter. Das Reitermotiv taucht in seinen Bildern immer wieder auf.
Wassily Kandinsky stirbt im Alter von 78 Jahren in Frankreich.

Werbung

Farben und Musik-Paralle Kandinskys

Wassily Kandinsky hatte ein außerordentlich gutes Empfinden für Farbe und Form. Er ordnete Farben und Formen tiefere Bedeutungen zu und stellte sie in Gegensatzpaaren gegenüber.

  • Schwarz (dunkel) Weiß (hell)
  • Blau (kalt, Himmel, Übersinnliches, Unendlichkeit und Ruhe, konzentrisch) Gelb (warm, irdisch bis zu aufdringlich, aggressiv, exzentrisch)

Quelle: Wikipedia

Ebenso gibt es einige Parallelen zur Musik. Er ordnete, wie in der Musik üblich, seine Werke verschiedenen Gruppen ein.

  • Improvisationen: unbewusst, plötzliche Vorgänge.
  • Impressionen: Eindrücke der äußeren Natur.
  • Kompositionen: langsam bildende Ausdrücke.

Google Doodle für Wassily Kandinsky

Zu seinem 146. Geburtstag am 04.Dezmeber 2012 bekommt Wassily Kandinsky dieses Google Doodle.

Abstrakes Google Doodle für Wassily Kandinsky

Abstrakes Google Doodle für Wassily Kandinsky

Es zeigt ziemlich genau eines seiner Bilder. Es ist ähnlich seinem Transverse Line von 1923.
Wenn man sich bei Google die Bildersuche zu ihm einmal anschaut wird man feststellen, dass seine Bilder alle in etwa so aussehen, wie das abgebildete Google Doodle.
Den Blauen Reiter finde ich persönlich sehr schön, auch wenn ich der Abstrakten Kunst nicht so viel entgegenbringen kann.

Update

Am 16.12.2014 bekommt Wassily Kandinsky erneut ein weltweites Google Doode. Diesmal geht Google nicht nach dem julianischen, sondern dem gregoreanischen Kalender. Nach diesem ist das am 16.12.2014 sein 148. Geburtstag, den Google mit einem weltweiten Google Doodle feiert.
Zweimal das gleiche Doodle, das habe ich noch nicht erlebt!

Video zum Doodle

Natürlich gibt es auch zu diesem Google Doodle wieder ein kurzes Video.

Quelle: Youtube Wassily Kandinsky

Mehr künstlerische Doodles

Das schreiben andere

In der Kategorie Google Doodle erschienen. Autor: Simon Rüger
1 Kommentar... Sei der Zweite!
1Tony kommentierte am 30.06.2013 um 16:25 Uhr "Sein bekanntestes Werk ist Der Blaue Reiter. Das Reitermotiv taucht in seinen Bildern immer wieder auf."

Nein das ist von Franz Marc...

1 Pingback

03.12.2012: Was zeigt das Wassily Kandinsky Doodle?

Kommentar verfassen
Bitte beantworte noch diese einfache mathematische Frage
rechtes menue hintergrund oben

Bild vom Autor Mein Name ist Simon Rüger. Dies ist mein privater Blog. Ich schreibe über die Themen Suchmaschinenoptimierung, Internet-Marketing, Social Media. Außerdem berichte ich über die aktuellen Google Doodles. Mehr Info.

Impressum und Datenschutz
* = Affiliate-Links

Juli 2016 (1)
März 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (2)
September 2015 (1)
August 2015 (1)
Juni 2015 (2)
Mai 2015 (1)
April 2015 (1)
Dezember 2014 (3)
November 2014 (1)
Oktober 2014 (2)
Juni 2014 (1)
Mai 2014 (1)
März 2014 (1)
Februar 2014 (1)
November 2013 (7)
Oktober 2013 (4)
September 2013 (2)
Juli 2013 (1)
Juni 2013 (5)
Mai 2013 (9)
April 2013 (16)
März 2013 (15)
Februar 2013 (17)
Januar 2013 (9)
Dezember 2012 (6)
November 2012 (10)
Oktober 2012 (7)
September 2012 (8)
August 2012 (14)
Juli 2012 (8)
Juni 2012 (7)
Mai 2012 (11)
April 2012 (17)
März 2012 (9)
Februar 2012 (5)
Januar 2012 (1)
Dezember 2011 (12)
November 2011 (15)
Oktober 2011 (5)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (6)
Oktober 2010 (1)
August 2010 (1)
Februar 2010 (1)
November 2009 (3)
Mai 2009 (5)
März 2009 (1)
Februar 2009 (2)

dievermessung.de
tagseoblog.de
Der Stern
schnurpsel.de
selbstaendig-im-netz.de
seo-united.de
Spiegel Online
ZEIT

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
rechtes menue hintergrund unten